RheinBorussen

Fan-Club Borussia Mönchengladbach
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lucien Favre - Trainer

Nach unten 
+10
fridodeluxe
GigantGohouri
MG-MZStefan
steff 67
Schlumpf04
Admin
rosso
Mattin
mitja
Björn.MG
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 24 ... 31  Weiter
AutorNachricht
Europameister 2004

Europameister 2004


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 30.08.15
Alter : 37

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 19:35

Ich habe es auch gestern ins Forum geschrieben und auch hier gerne:

2011 kommt Favre zur Borussia und findet einen Kader vor. Dort schafft er es nicht nur zu erkennen, wer auf welcher Position am besten aufgehoben ist, sondern auch eine funktionierende Mannschaft zu formen, die sofort das umsetzen kann, was sich Favre vorstellt. Dass man in der Folgesaison Vierter wurde, unterstreicht die Qualität.

Nun meine Frage: warum klappt das jetzt nicht mehr?
Die 2013 verpflichteten Kruse und Kramer - seinen Ziehsohn Raffael lasse ich bewusst außen vor, die beiden kennen sich wahrscheinlich wie Vatern und Sohn - integrieren sich auch sofort ohne Schwierigkeiten auf Schlüsselpositionen.

Nun die Fragen:
1. Warum klappt das bei Kramer und Kruse auf Anhieb? Spielen beide auf so hohem Niveau, dass das sofort klappt?
2. (und die wichtigere Frage): Warum stellt Favre die 11 auf, die nach Stärken die beste 11 darstellen und warum formt Favre nicht angepasst an das vorhandene Spieler"material" eine Taktik und ein System an?
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46697
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:00

Ich versuche mich mal an Erklärungen bzw. Antworten.

Zu Frage 1: Teilweise. Ja sie spielten bzw. spielen auf hohem Niveau. Nicht umsonst mussten wir sie an Vereine abgeben die CL spielen. Aber sie haben auch exakt mit ihren Fähigkeiten zu den Anforderungen gepasst, die wir für unser Spiel auf den jeweiligen Positionen in unserem System brauchen. Man konnte sie auf Anhieb quasi "einbauen und der Motor lief geschmeidig weiter". Bzw. sogar noch besser.

Zu Frage 2: Mal abgesehen von den Ausfällen von Stranzl und Dominguez, aber hier tendier ich zu der Einschätzung von 11Freunde.
Gladbachs Trainer kommt nicht mit dem großen Bauplan und versucht alles darunter zu zwingen, sondern schaut sich die Einzelteile an und überlegt, was man daraus Tolles bauen kann. Lucien Favre ist der Schraubergott unter den Bundesligatrainern, aber die Bastelei kostet Zeit. Um so länger, je mehr verändert werden muss.
Da ist offensichtlich diese Saison ein wenig mehr Bastelarbeit erforderlich, da Stindl nicht die defensive Stabilität und das Auge von Kramer hat, und Drmic nicht der Kombinationsstürmer wie Kruse ist. Was bedeutet, dass wir einiges verändern müssen.

Inwiefern jetzt evtl. direkt besser passende Alternativen zu den Beiden auf dem Markt waren vermag ich nicht zu beurteilen...
Nach oben Nach unten
GigantGohouri

GigantGohouri


Anzahl der Beiträge : 27384
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Tönisvorst

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:05

Sehr gute Frage, genau exakt dasselbe hab ich mich auch schon gefragt. Mit vorhandenem Potential formt er ein Team, was abrupt die Klasse hält und im Jahr darauf ohne Veränderungen vierter wird. Dann formt er den Kader neu nach seine Vorstellungen, es klappt halbwegs weiter bis auf wohlgemerkt angeblich Wunschspieler Mlapa (mehr Mittelstürmer geht eigentlich auch nicht mehr)und de Jong und jetzt geht zumindest in den ersten 3 Spielen (im 4. war die 1. HZ gegen Pauli ähnlich scheiße) gar nichts.

Merkwürdig... scratch

_________________
Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Ki2vv79l
Nach oben Nach unten
http://sv-sttoenis2008.de.tl/
Europameister 2004

Europameister 2004


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 30.08.15
Alter : 37

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:06

Aber macht es dann nicht mehr Sinn zu schauen, was der Markt hergibt und basierend auf den Spielereinkäufen eine Mannschaft zu formen anstatt Spieler zu verpflichten und diese in ein System zu "quetschen"?

Im Prinzip kein festgefahrenes System haben, sondern so variabel sein, dass anhand der Stärken der Spieler das System zu erarbeiten und auszurichten?
Nach oben Nach unten
Europameister 2004

Europameister 2004


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 30.08.15
Alter : 37

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:12

Die springende Anmerkung: den Kader nach seinen Wünschen formen.

Da fällt mir Guardiola ein: der wollte Thiago unbedingt und man sieht, warum. Er kann genau das umsetzen, was der Trainer verlangt?

Da finde ich es als Laie gelungener, bevor man de Jong versucht umzuschulen, lieber einen "schwächeren" Spieler holt, der aber auf der Position spielt und der Trainer versucht, ihn weiterzuentwickeln, dass er stärker wird als einen Mittelstürmer umzulernen.
Nach oben Nach unten
GigantGohouri

GigantGohouri


Anzahl der Beiträge : 27384
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Tönisvorst

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:20

Ich halte von diesen Umschulungen auch rein gar nichts. Gut, bei Mike Hanke hats mal funktioniert. Aber das wars dann doch auch schon. Hrgota aufm Flügel? Blödsinn! Stindl als 6er? Bis dato auch Blödsinn! Hahn zum Mittelstürmer machen? Halte ich jedenfalls auch nichts von.

Wenn ich ein System habe, was vor allem auch noch funktioniert, dann hole ich dafür die passenden Leute. So wie Barcelona. Da hat einer wie Ibrahimovic, der unbestritten eine Granate als Mittelstürmer ist, auch nicht funktioniert. Ich hole Leute, die passen. Dass damals mit de Jong die Kommunikation nicht stimmte zwischen Trainer und Manager ist ja mittlerweile klar. Aber warum hole ich jetzt mit Drmic für 10 Mio. wieder einen, der zwar kein reiner Strafraumstürmer ist und bei Nürnberg und in der Nati öfter auch mal Linkeaußen spielt, seine Stärken aber schon eher für mich in der Box hat? Der sitzt nach dem 1. Bundesligaspieltag schon wieder auf der Bank. Ich versteh die Politik dieses Jahr wie wiederholt gesagt rein gar nicht, defensiv erst recht nicht.

_________________
Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Ki2vv79l
Nach oben Nach unten
http://sv-sttoenis2008.de.tl/
Europameister 2004

Europameister 2004


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 30.08.15
Alter : 37

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:29

Bei Bayern hat man ja auch nur Lahm zum Sechser umgeschult.

Favre will, hat man das Gefühl, gute Spieler innerhalb eines Mannschaftsteils mit gleicher Qualität umschulen, sprich im Fall Stindl ihn zu einem ähnlich guten Sechser zu machen wie er es als Offensiver ist.

Wie Du sagst, bei Hanke hat es geklappt und ggf. Reus, der nur deshalb in der Mitte spielte, weil de Camargo verletzt war.
Aber das zum Grundsatz machen?! Ich weiß nicht. Lieber einen schwächeren 9,5-er, der durch Training und seine Mitspieler besser wird als Mittelstürmer umschulen zu wollen.
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46697
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 20:51

Europameister 2004 schrieb:
Aber macht es dann nicht mehr Sinn zu schauen, was der Markt hergibt und basierend auf den Spielereinkäufen eine Mannschaft zu formen anstatt Spieler zu verpflichten und diese in ein System zu "quetschen"?

Im Prinzip aus meiner unmaßgeblichen Sicht schon. Ich habe aber halt nicht den gesamten Markt im Blick wer da zu haben gewesen wäre, und wer unsere Anforderungen da eher hätte erfüllen können. Bezahlbarkeit vorausgesetzt.

Auch wenn Favre unser Spiel seitdem er da ist durchaus weiterentwickelt und umgestellt hat. Das ist denke ich keine Frage. Allerdings eher in der Spielentwicklung und Offensive. Von einer reinen Kontermannschaft zu Ballbesitzfußball. Die defensive Stabilität war ihm immer wichtig, von Anfang an...
Nach oben Nach unten
Europameister 2004

Europameister 2004


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 30.08.15
Alter : 37

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyMi 02 Sep 2015, 21:09

Ich bin ja guter Dinge, dass es was wird.
Die Parallelen zu 2012/2013 sind erkennbar. Auch damals hatten Eberl und Favre vor einer schwierigen Saison gewarnt, die wir dann auch anfangs hatten.

Ich hoffe, ähnlich wie damals mit Xhaka, dass es diesmal mit Stindl UND Drmić ihrer Integration klappt. Dann sollte Borussia den nächsten Schritt in Sachen Stabilisierung und Entwicklung machen.
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46697
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptySa 05 Sep 2015, 16:39

Aber Lucien! bo Laughing

Aus einem Interview von 11Freunde, zwar vor dem Saisonstart aber immer noch lesenswert...


Dürfen Spieler bei Ihnen eigentlich auch mal über die Stränge schlagen?

Spieler müssen sogar mal feiern. Das tun sie auch, und ich sehe es sofort, schließlich war ich selber mal Spieler. Und ich kann Ihnen sagen: Ich habe viel gefeiert.

Kaum zu glauben, wirklich?

Ja, Mitte der achtziger Jahre sind wir mal nachts aus dem Trainingslager ausgerissen und erst um vier Uhr zurückgekommen. Am nächsten Morgen war Training mit der Pulsuhr angesetzt, und mein Puls war schon sehr hoch, bevor wir überhaupt angefangen haben. Mein Trainer hatte natürlich gemerkt, dass wir weg gewesen waren. Ihm hat es richtig Spaß gemacht, uns auf Trab zu halten und er hat immer gerufen: »Weiter Lucien, es geht noch, weiter!«


http://m.11freunde.de/artikel/lucien-favre-ueber-seine-ballsucht-und-menschfuehrung?utm_source=socialbar
Nach oben Nach unten
GigantGohouri

GigantGohouri


Anzahl der Beiträge : 27384
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Tönisvorst

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptySa 05 Sep 2015, 16:42

Bo gefällt das bo

_________________
Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Ki2vv79l
Nach oben Nach unten
http://sv-sttoenis2008.de.tl/
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46697
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptySa 05 Sep 2015, 16:52

Muha! Laughing
Nach oben Nach unten
GigantGohouri

GigantGohouri


Anzahl der Beiträge : 27384
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Tönisvorst

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyFr 11 Sep 2015, 23:14

Stindl rechts Mittelfeld totlach
Jantschke Sechser totlach
Hahn Mittelstürmer totlach
Traoré auf der Bank totlach

Na herzlichen Glückwunsch. Deine Aufstellungen in dieser Saison sind ein Witz. Dein Kredit wird langsam verspielt...

_________________
Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Ki2vv79l
Nach oben Nach unten
http://sv-sttoenis2008.de.tl/
Björn.MG

Björn.MG


Anzahl der Beiträge : 15479
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 32
Ort : Mönchengladbach

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyFr 11 Sep 2015, 23:15

Raffael in der Startelf :björn:
Nach oben Nach unten
GigantGohouri

GigantGohouri


Anzahl der Beiträge : 27384
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Tönisvorst

Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 EmptyFr 11 Sep 2015, 23:16

Das auch noch, stimmt.

_________________
Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Ki2vv79l
Nach oben Nach unten
http://sv-sttoenis2008.de.tl/
Gesponserte Inhalte





Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty
BeitragThema: Re: Lucien Favre - Trainer   Lucien Favre - Trainer - Seite 17 Empty

Nach oben Nach unten
 
Lucien Favre - Trainer
Nach oben 
Seite 17 von 31Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 24 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RheinBorussen :: Borussia Mönchengladbach :: Borussia Mönchengladbach :: Historie Borussia Mönchengladbach-
Gehe zu: