RheinBorussen

Fan-Club Borussia Mönchengladbach
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 sonstige nationale News

Nach unten 
+10
Tacki04
Europameister 2004
fridodeluxe
mitja
Mattin
Echorausch
Björn.MG
Schlumpf04
Admin
GigantGohouri
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 36 ... 51  Weiter
AutorNachricht
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46683
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:17

Mattin, ich denke gerade dein letzter Satz in deinem Ursprungspost zu dem Thema ist der entscheidende, warum wie auch jetzt von Oldenburger geschrieben nicht nur DFB und DFL sondern auch andere Sportverbände sich so schnell und geschlossen wie noch nie positionieren...
Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:21

Ich bin allerdings wirklich gespannt, ob es bis vor das Gericht geht, und wie und vor allem mit welcher Begründung entschieden wird.

Die Dinge, die Herbert und Zami im B-Forum ansprechen sind allerdings so weit vom Thema weg, wie der Mt. Everest vom Marianengraben....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:24

Mattin schrieb:

Die Dinge, die Herbert und Zami im B-Forum ansprechen sind allerdings so weit vom Thema weg, wie der Mt. Everest vom Marianengraben....

rate mal warum ich hier um meinungen gebeten habe ?  Wink 
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46683
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:25

Ich muss zugeben, dass ich die Diskussion dazu im B-Forum nicht verfolge bzw. nicht verfolgt habe. Kann mir aber vorstellen in welche Richtung die Meinungen gehen. Was ist mit Oktoberfest, oder Facebookpartys oder sowas.

Wie gesagt kann ich persönlich auch unabhängig davon die Argumente von beiden Seiten verstehen. Insofern wäre es in der Tat interessant wie ein Gericht, oder vermutlich mehrere, urteilen würden. Denn die entsprechenden Rechtsgrundlagen kennt vermutlich keine/r von uns...
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46683
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:31

oldenburger schrieb:
Mattin schrieb:

Die Dinge, die Herbert und Zami im B-Forum ansprechen sind allerdings so weit vom Thema weg, wie der Mt. Everest vom Marianengraben....

rate mal warum ich hier um meinungen gebeten habe ?  Wink 

Eine weise Entscheidung.  Laughing 

Nee, Schpass beiseite. Weiß jetzt nicht ob es dich irgendwie weiterbringt, aber hier wird das Thema ja bisher zumindest überwiegend zwiegespalten gesehen. Das ist ja auch schonmal was, im Sinne von einer Aussage, dass man es eben nicht so eindeutig beurteilen kann...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:39

MG-MZStefan schrieb:
Insofern wäre es in der Tat interessant wie ein Gericht, oder vermutlich mehrere, urteilen würden. Denn die entsprechenden Rechtsgrundlagen kennt vermutlich keine/r von uns...
das wäre wirklich spannend, wie eben diese ausgelegt werden würde.
jens&mattin bitte korrigiert mich
dann spricht man von einem grundsatzurteil, oder?
Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:39

Stefan, also bitte - das habe ich studiert..... :hörtzu: 
Für das Stadion - dazu zählt das gesamte Vereinsgelände ist klar der Verein zuständig und übt das Hausrecht aus.

Für die Anreise/Abreise ist eben die Kommune ist originär, als auch subsidiär zuständig. In Köln nimmt diese Aufgabe, so wie in den meisten Städten auch die Polizei wahr, obwohl sie dieses nicht muss!!!!

Generell ist was die öffentliche Sicherheit angeht, die hier ebenfalls in Frage steht die Polizei zuständig.

Man wird sich vermutlich gegenseitig Gutachten um die Ohren hauen, wo die meisten Straftaten passieren und ob sich der Verein an den Gesamtkosten beteiligen muss.....

In NRW müssen Alarmanlageninhaber bei ausgelösten Fehlalarmen, wo die Polizei raus gerufen wurden, den Einsatz bezahlen.

Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 20:40

Völlig richtig Oldi, da es hierzu noch keine Rechtsprechung gibt.
Es muss aber dann vom obersten Gericht gesprochen werden....in diesem Fall das Landesverfassungsgericht Bremen....
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46683
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:03

Mattin schrieb:
Stefan, also bitte - das habe ich studiert..... :hörtzu: 

Oh, excusé moi!  Embarassed 

Ich denke aber auch, dass wenn eine Partei vor Gericht zieht, es einen ziemlich langen Rechtsstreit geben wird. Und sollte es dann bis vors Landerverfassungsgericht gehen hätte man natürlich ein Grundsatzurteil. Was aber meines unmaßgeblichen Wissens nach dann wiederum von anderen Ländern/Gerichten angezweifelt werden darf und dann bis vors Bundesverfassungsgericht gehen könnte, oder sehe ich das falsch? Das wäre ein langer Weg.

Aber ich glaube erstmal dieses eine Grundsatzurteil zu verhindern ist vermutlich die Intension der Verbände, um gleich mal schweres Geschütz aufzufahren...

Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:07

Das siehst du richtig - vor dem BVerfG wäre Ende, aber das sind nur insgesamt zwei Instanzen -

Vor allem wenn es eine für das BVerfG eine so wichtige Frage darstellt, könnte recht schnell ein Richterspruch kommen....
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46683
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:08

Mattin schrieb:

In NRW müssen Alarmanlageninhaber bei ausgelösten Fehlalarmen, wo die Polizei raus gerufen wurden, den Einsatz bezahlen.


Ist das so? Wenn ne Katze durch den Garten läuft und einen Alarm auslöst muss der Inhaber bezahlen?

Ist aber auch irgendwie interessant. Wenn er keine hätte würde evtl. eher mal eingebrochen, der Schaden wäre da aber zumindest der Polizeinsatz nach dann verübter Tat ohne Berechnung?

Wie gesagt, ein ganz schwieriges Thema aus meiner Sicht...
Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:11

Wenn die Alarmauslösung direkt die Polizei alarmiert - ja.

Meistens geht der Ruf zunächst an ein privates Sicherheitsunternehmen und erst wenn sich darauf keiner meldet, läuft er bei der Polizei auf...
Nach oben Nach unten
MG-MZStefan

MG-MZStefan


Anzahl der Beiträge : 46683
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Meenz

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:15

Mattin schrieb:
Das siehst du richtig - vor dem BVerfG wäre Ende, aber das sind nur insgesamt zwei Instanzen -

Vor allem wenn es eine für das BVerfG eine so wichtige Frage darstellt, könnte recht schnell ein Richterspruch kommen....
Ah ok, die Klage landet also wenn ich das richtig verstehe wenn es dazu kommt direkt vor dem Bremer Landesverfassungsgericht.

Und gegen die kann dann evtl? Werder Bremen aus sicher auch genau definierten Gründen Einspruch erheben, oder eben auch nicht. Aber falls ja käme es vor das Bundesverfassungsgericht? Soweit richtig?

Und/oder welche Einflussmöglichkeit hätten dann noch oder davor andere Länderverfassungsgerichte? Müssten da dann auch schon Klagen anhängig sein um diese miteinzubeziehen oder sind die dann vollkommen raus aus der Nummer?  scratch
Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:23

Das ist ja das interessante Stefan.
Es geht erst einmal generell um die Verfassung, welche Instanz tatsächlich für welche Aufgaben zuständig ist. Das ist klar geregelt, aber jede Kommune legt es zum Teil anders aus.

Hier geht es aber um die Rechtmäßigkeit, ob die Polizei generell Forderungen gegenüber dem Verein erheben darf und falls ja für welche Leistungen.

Das ist eine Grundsatzentscheidung. Wenn das BVerfG den Richterspruch des Bremer LVerfG bestätigt ist der Drops gelutscht.

Nach oben Nach unten
Mattin




Anzahl der Beiträge : 14003
Anmeldedatum : 07.04.12

sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 EmptyMi 23 Jul 2014, 21:26

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





sonstige nationale News - Seite 23 Empty
BeitragThema: Re: sonstige nationale News   sonstige nationale News - Seite 23 Empty

Nach oben Nach unten
 
sonstige nationale News
Nach oben 
Seite 22 von 51Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 36 ... 51  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» sonstige internationale Fußballnews

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RheinBorussen :: Borussia Mönchengladbach :: Alles ohne Borussia :: Nationaler Fußball-
Gehe zu: