RheinBorussen

Fan-Club Borussia Mönchengladbach


    1. FSV Mainz 05

    Austausch
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Mi 14 Sep 2016, 17:11

    Ou, der Harald. Im jetzigen Vorstand sollen durchaus schon einige gegen ihn als "neuen" operativ agierenden Obermacker sein...
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Fr 30 Sep 2016, 21:16

    Der erste Sieg der Vereinsgeschichte in einer EL-Gruppenphase *hust* und 4ooo km Flug direkt nach dem Spiel wieder zurück. Dazu gleich am WE ein Auswärtsspiel. Nicht nur für die Mannschaft eine ziemliche Belastung... Smile

    http://video.sport1.de/sport/video/mainz-fans-on-tour-polonaise-verbot__0_fp1dpr4o

    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Fr 09 Dez 2016, 19:10

    @Volker
    Da du gefragt hattest die etwas ausführlichere Antwort hier, woran der Zuschauerrückgang in Mainz liegt.

    Da gibt es mehrere Gründe, die sich quasi kumulieren. Als erstes muss man aber mal feststellen dass sich der Zuschauerschnitt durch das neue Stadion schon von 22.000 im Bruchweg um ca. 30% auf um die 27-28.000 hat. Auch jetzt noch, nachdem die erste Neugier derer gewichen ist, die früher nie an Karten kamen.

    Dass die Euphorie aber aktuell weg ist, gerade in einer noch nie erreichten EL-Gruppenphase, und der Schnitt aktuell eher sinkt hat mehrere Gründe. Zum einen, ohne Wert auf die Reihenfolge zu legen, ist Bundesligafußball mittlerweile zur Normalität in Mainz geworden, und mit EL können hier eh die wenigsten (noch) nichts anfangen. Erst recht wenn die Gegner nicht namhaft sind.

    Zum zweiten geht es vielen auf den Sa.. äh Senkel, dass das Stadion mitten im Feld liegt mit min. 1 km Laufweg von den Bussen und immer noch nicht über eine Infrastruktur im Sinne von Angeboten rund ums Stadion verfügt. Es ist alles irgendwie steril und null atmosphärisch. Nur geeignet zum reinen Fußballkonsum, was nicht jedem i.d.R. geselligen Mainzer reicht, wenn es kein Drumherum gibt.

    Dazu kommt noch, dass mit Christian Heidel das Herz, die Lunge und der Verstand weg ist (nicht ganz freiwillig) was weiter zur Anonymität beiträgt. Dafür drängt sich Strutz in den Vordergrund der bei den meisten kein gutes Ansehen hat. Und ganz aktuell gibt es ein Gegeneinander vom Verein und der "aktiven Szene", der auch maßgeblich durch Strutz verursacht wurde und jetzt auch über die Medien ausgetragen wird. Langer Rede, gar kein sinn: Es gab und gibt zahlreiche Gründe und noch ein paar mehr als die genannten, die zum Zuschauerrückgang geführt haben. Unter dem Strich ist Mainz 05, selbst aus Sicht der noch treuen Stadiongänger, zu einem 08/15 austauschbaren Bundesligaverein geworden und man hört immer öfter "das ist nicht mein Mainz 05" oder "nie waren mir die 05er so egal wie zur Zeit"...
    avatar
    Schlumpf04

    Anzahl der Beiträge : 15062
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Alter : 59
    Ort : Königreich Resse

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Schlumpf04 am Fr 09 Dez 2016, 19:50

    Und dann kommt noch hinzu, das sehr viele Mainzer Zuschauer immer so besoffen sind, das sie immer noch am Bruchweg landen. :hörtzu: Laughing Laughing


    Zuletzt von Schlumpf04 am Fr 09 Dez 2016, 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Fr 09 Dez 2016, 20:10

    Muhaha! Du meinst wenn die alle in das richtige Stadion gehen würden und nicht in zwei wäre da auch mehr los? totlach

    Das war aber echt mal im Groben der Fall. Muss grad wieder lachen. Allerdings waren das verpeilte Borussia-Fans. Laughing

    Mainz spielte schon in der zweiten Saison im neuen Stadion da auf dem Acker in Bretzenheim und wir hatten uns bei uns zu viert getroffen. Jens, Bernd und Martin (ein anderer) waren da. Wir gehen dann irgendwann zum Bus Richtung neues Stadion, und was sehen wir? Fünf völlig verstört wirkende Borussia-Fans die rat- und planlos vor dem Bruchweg-Stadion standen wie ein Bock wenn´s blitzt, weil da nix los war.

    Wir haben es aber dann doch durch ein paar Ansagen und Gesten geschafft die erst in den Bus und danach auch in das Stadion zu bekommen in dem das Spiel denn auch stattfand... Meenzer
    avatar
    Volker Danner

    Anzahl der Beiträge : 3039
    Anmeldedatum : 05.04.16
    Alter : 100
    Ort : X-Berg

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Volker Danner am Fr 09 Dez 2016, 20:42

    vielen dank für deine erklärung/analyse des schwindenden/stagnierenden Zuschaueraufkommens bei den Meenzern, Stefan!

    Strutz will wohl machtfülle und monetäre hochstufung, was viele im Verein und der Öffentlichkeit missfällt und mit argusaugen beäugt wird - wenn ich das noch so recht in erinnerung habe..

    für mich ist der Klub ein Sympathieträger in der Bundesliga und ein starkes Aushängeschild der Region!







    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Fr 09 Dez 2016, 21:08

    Sehr gerne geschätzter Volker.

    Bei Strutz liegst du ziemlich exakt auf dem Punkt.

    Aber mittlerweile kommen noch viele Sachen dazu, dass selbst für die Mainzer, und Mainz hat halt im Gegensatz zu Borussia nur Fans im "Schornsteinsektor", der Verein immer austauschbarer wird. Schade eigentlich, aber man hat sich, das kommt dazu, auch jahrelang eben nicht um diesen Schornstein gekümmert. Christian hatte das an Dag (Heydecker), der persönlich ein richtig guter Typ ist aber eben nicht Mainz versteht sondern andere Schwerpunkte setzt. Vermarktung der Logen etc.. Macht Dag exzellent. Aber er hat nicht die Seele für die Stadt und die Region. Und das ist immer das, was dann auch nationale Aufmerksamkeit erzeugt. Wenn es in einer Stadt und Stadion abgeht.

    Aber gut, ich will da auch nicht zu viel schreiben...

    avatar
    Volker Danner

    Anzahl der Beiträge : 3039
    Anmeldedatum : 05.04.16
    Alter : 100
    Ort : X-Berg

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Volker Danner am Mo 02 Jan 2017, 16:39

    Mainz holt Verteidiger-Talent Sverko

    Bundesligist FSV Mainz 05 hat für die
    neue Saison den 18-jährigen Marin Sver-
    ko vom Karlsruher SC verpflichtet. Der
    kroatische Linksverteidiger kommt ablö-
    sefrei vom badischen Zweitliga-Club und
    erhält nach FSV-Angaben vom Montag
    einen Vier-Jahres-Vertrag.


    ndr-text
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Fr 27 Jan 2017, 20:59

    Was hier abgeht ist langsam echt bizarr. Es geht nur noch um Strutz und seinen Machterhalt. Alle geschriebenen Worte entsprechen der Wahrheit, auch wenn es zwischenzeitlich ein "Dementi von Vereinsseite" *hust* gab.

    Der Rückhalt für Harald Strutz bei Mainz 05 bröckelt massiv. Nachdem schon seit mehreren Monaten im Klub erhebliche Zweifel an den Führungsqualitäten des Präsidenten bestehen, rücken nun sogar seine langjährigen Vorstandskollegen von dem 66-Jährigen ab. Strutz hatte zur Unterstützung einen Juristen bei der Vorstandssitzung dabei.

    http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/grosser-knall-bei-mainz-05-vorstand-rueckt-von-strutz-ab-praesident-reagiert-ungehalten_17632488.htm


    und

    Der „wind of change“ ist in Mainz ein laues Lüftchen. Das dem Langzeitvorstand allerdings scharf ins Gesicht weht. Aber der von Eitelkeiten und Egoismen geprägte „Ehrenamtskarneval“, der diesen Klub seit Monaten lähmt und führungslos vor sich hin taumeln lässt, muss ein Ende haben.

    http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/blogs/rehberg/rehberg-wind-of-change-ist-bei-mainz-05-ein-laues-lueftchen_17639882.htm
    avatar
    Raute

    Anzahl der Beiträge : 10909
    Anmeldedatum : 05.04.12
    Alter : 25
    Ort : Mönchengladbach

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Raute am Fr 27 Jan 2017, 21:11

    Das Chaos entlang des Rheins hat nun die seriösen Mainzer erwischt. Schade.
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Fr 27 Jan 2017, 22:30

    Uns kann es ja recht sein.

    Aber wie es hier den Bach runter geht seitdem Christian weg ist ist zwar nicht überraschend, aber.. warte muss erstmal gucken ob der Thread nicht von jedem lesbar ist bevor ich dazu was schreibe. Denke nämlich er ist es...
    avatar
    GigantGohouri

    Anzahl der Beiträge : 22792
    Anmeldedatum : 09.03.11
    Alter : 31
    Ort : Tönisvorst

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  GigantGohouri am So 29 Jan 2017, 12:07


    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am So 29 Jan 2017, 12:15

    Hältst du noch was von dem, ja? Bin gespannt...

    Der 26-Jährige, der einst beim FC Barcelona als Riesentalent galt, war mit 17 Jahren und 22 Tagen der jüngste Fußballspieler, der jemals für Barcelona in der Champions League gespielt hat.

    In Spanien gewann Krkic mit den Katalanen zweimal die Champions League, einmal den Pokal und dreimal die Meisterschaft. Zwischenzeitlich war die Ablösesumme für den Stürmer auf 100 Millionen Euro festgesetzt. Allerdings verlor Krkic seinen Stammplatz und ging dann auf Europareise: Seit 2011 spielte er für AS Rom, den AC Mailand, Ajax Amsterdam und schließlich seit 2014 für Stoke.


    http://www.sport1.de/transfermarkt/geruechte-und-fakten-im-sport1-ticker
    avatar
    GigantGohouri

    Anzahl der Beiträge : 22792
    Anmeldedatum : 09.03.11
    Alter : 31
    Ort : Tönisvorst

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  GigantGohouri am So 29 Jan 2017, 12:31

    Ich fand den immer cool, wobeis auch ne Wanderhure ist.

    Aber fußballerisch definitiv der beste Mainzer.

    avatar
    Mattin

    Anzahl der Beiträge : 6024
    Anmeldedatum : 07.04.12
    Alter : 50
    Ort : Rösrath

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Mattin am So 29 Jan 2017, 13:47

    Sehr geiler Transfer für Mainz.


    _________________
    Don' t ask me why i' m doing this, you couldn' t understand!
    avatar
    Schlumpf04

    Anzahl der Beiträge : 15062
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Alter : 59
    Ort : Königreich Resse

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Schlumpf04 am So 29 Jan 2017, 15:12

    Warum hat der Heidel den nicht ausgeliehen, hat er wieder gepennt ??? seufz
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am So 29 Jan 2017, 18:06

    Der Heidel pennt immer. Deshalb haben wir den ja auch zu euch geschickt. Meenzer

    Nee, glaub mal, seitdem der weg ist zerfällt hier alles. Aber sei´s drum.

    Dann mal gucken was der Bojan hier auf den Platz bringen kann, danke für die Antworten... :chapeau:

    avatar
    Mattin

    Anzahl der Beiträge : 6024
    Anmeldedatum : 07.04.12
    Alter : 50
    Ort : Rösrath

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Mattin am So 29 Jan 2017, 18:10

    Ich denke das könnte ein mehr als wertiger Ersatz sein...


    _________________
    Don' t ask me why i' m doing this, you couldn' t understand!
    avatar
    Raute

    Anzahl der Beiträge : 10909
    Anmeldedatum : 05.04.12
    Alter : 25
    Ort : Mönchengladbach

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Raute am Sa 04 Feb 2017, 19:19

    Nicht, dass es die am Ende noch erwischt.. scratch
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Sa 04 Feb 2017, 19:32

    Die Gefahr besteht. Die Tabellen- und auch die Gesamtsituation sind nicht ganz ungefährlich. Trotz zwei Unentschieden gegen Köln und auch Dortmund scheint das alles sehr fragil, wie man heute gesehen hat. Und das mit dem vermutlich *vorsicht* besten Kader aller Zeiten.

    Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass es sie erwischt. Aber dazu wäre es sehr hilfreich am nächsten Freitag zumindest erstmal das Heimspiel gegen Augsburg zu gewinnen...
    avatar
    Mattin

    Anzahl der Beiträge : 6024
    Anmeldedatum : 07.04.12
    Alter : 50
    Ort : Rösrath

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Mattin am Sa 04 Feb 2017, 21:15

    Mainz könnte wirklich Probleme bekommen.


    _________________
    Don' t ask me why i' m doing this, you couldn' t understand!
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Mi 01 März 2017, 22:47

    Allerdings. Und zwar in erster Linie aus folgendem Grund. Der Strutz lässt sich ja sogar die Wasserkisten vom Sponsor in seinen (bisherigen) DFB-Mercedes von Helfern von Mainz 05 für den Privatkonsum einladen. Und noch viel mehr, sollte es jemand interessieren, denn der Artikel ist schon lang genug...

    http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/aschermittwoch-beim-fsv-mainz-05_17716740.htm
    avatar
    Volker Danner

    Anzahl der Beiträge : 3039
    Anmeldedatum : 05.04.16
    Alter : 100
    Ort : X-Berg

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Volker Danner am Mi 01 März 2017, 23:32

    den artikel zieh ich mir morgen rein.. jetzt muss ich erstmal eruieren, ob ich wache oder träume!?

    echt ein Heimspiel im nationalen Pokal? scratch
    avatar
    MG-MZStefan

    Anzahl der Beiträge : 34903
    Anmeldedatum : 08.03.11
    Ort : Meenz

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  MG-MZStefan am Mi 01 März 2017, 23:36

    Ja gibt es. Stuttgart war da aber in der Tat eher eine Ausnahme.

    Da muss bei den Kugel-Heizdecken was nicht funktioniert haben...
    avatar
    Volker Danner

    Anzahl der Beiträge : 3039
    Anmeldedatum : 05.04.16
    Alter : 100
    Ort : X-Berg

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Volker Danner am Fr 03 März 2017, 12:58

    Rumms!

    Mainz-Präsident Strutz tritt nicht mehr an

    Mainz 05 muss sich einen neuen Vorsitzenden suchen: Harald Strutz beugt sich dem Druck und tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Damit beendet der seit 28 Jahren amtierende Präsident eine seit einem Jahr dauernde Debatte.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/praesident-harald-strutz-tritt-bei-mainz-05-nicht-mehr-an-14907304.html

    Gesponserte Inhalte

    Re: 1. FSV Mainz 05

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Okt 2017, 15:07